Ausstellung PORTFOLIO

Finissage der Ausstellung PORTFOLIO der Raiffeisen Kunstsammlung
Das Portfolio von 2016 bis 2022

Am Freitag, den 2. Dezember 2022, fand die Finissage der Ausstellung PORTFOLIO der Raiffeisen Kunstsammlung in der Landkommende Weggenstein - Deutschhaus Bozen in Bozen statt. Zwei Monate lang waren die Neuankäufe der Sammlung seit 2016 ausgestellt. Insgesamt 109 Arbeiten, die in den letzten sieben Jahren angekauft wurden, von über siebzig zeitgenössischen lokalen Künstler*innen waren in ihrer Gesamtschau zu sehen. Damit bot die Ausstellung den Besuchern einen spannenden Einblick in die zeitgenössische lokale Kunstlandschaft.

Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit, um sich ein Bild von der Vielfalt der Sammlung zumachen.

Seit dem Jahr 2011 sammelt die Raiffeisen Landesbank Südtirol Arbeiten zeitgenössischer, Kunstschaffender. Heute besteht die Sammlung aus insgesamt 184 Arbeiten von 99 Künstler*innen. Ziel ist es, lokale Künstlerinnen und Künstler zu fördern und eine repräsentative Sammlung aktueller Gesamttiroler Kunstwerke aufzubauen.

Anlässlich  der Finissage der Ausstellung  PORTFOLIO  fand ein von Künstler:innen gestalteter Spieleabend statt. Manfred Eccli, Hannes Egger, Hubert Kostner, Sarah Solderer, Josef Rainer, Leonora Prugger leiteten die von ihnen entwickelten Spiele an. Es war ein ganz besonderer Abschluss mit großem Unterhaltungswert, bei dem die Teilnehmer sich spielend mit Kunst beschäftigten.

Die Neuankäufe des Jahres 2022 sind nun in der Schalterhalle der Raiffeisen Landesbank Südtirol AG in der Laurinstraße zu sehen.

Die gesamte Sammlung ist in der virtuellen Galerie der Raiffeisen Kunstsammlung rund um die Uhr einsehbar:  Zur virtuellen Galerie

Die Finissage in Bildern zum Herunterladen
Fotos von Damian Pertoll und Leonhard Angerer
Die Ausstellung in Bildern zum Herunterladen