Cindy Leitner entwirft die Weihnachtskarte der Raiffeisen Landesbank Südtirol

Die Künstlerin Cindy Leitner aus Bruneck erhielt vom Kunstbeirat der Raiffeisen Landesbank Südtirol den Auftrag zur Gestaltung der heurigen Weihnachtskarte. Für die Weihnachtsgrüße 2016 zeichnete sie mit Buntstiften in feinen Linien einen Schneemann im farbigen Schafspelz.

Zum fünften Mal wird heuer jungen Künstlerinnen und Künstlern im Rahmen der Kunstsammlung der Raiffeisen Landesbank Südtirol die Möglichkeit zur Ausführung von Auftragswerken gegeben. Wie in den letzten Jahren von Sylvia Barbolini, Arianna Moroder, Gabriela Oberkofler und Nicolò Degiorgis wurde die Weihnachtskarte der Raiffeisen Landesbank heuer von Cindy Leitner gestaltet.

1986 in Bruneck geboren lebt und arbeitet Cindy Leitner heute in Wien. Sie bedient sich bevorzugt der Zeichnung, experimentiert aber auch mit Stickereien, Collagen, Druckgrafiken, Prints und Objektkunst. Ihre Bildreihen zeigen trashige, mit Buntstiften gezeichnete Objekte aus ihrer Umgebung, sie erzählen von Reisen, lassen Sequenzen von Werbungen, Filmen oder aus dem Fernsehen einfließen und zu einem großen Ganzen verschmelzen. Ihre Figuren sind Helden aus der fiktiven Welt, Rollen- oder Vorbilder sowie gewöhnliche Menschen aus der Nachbarschaft, die neue Gedankensprünge im Betrachtenden auslösen.

Für die Weihnachtskarte 2016 der Raiffeisen Landesbank Südtirol zeichnete sie mit Buntstiften in feinen Linien einen Schneemann im farbigen Schafspelz. Nur die opulente Form, die Karottennase und der Topf als Hut lassen den weißen Körper auf weißem Bildhintergrund als eine Form aus Schnee erkennen.

Das Werk ist im Schalterraum der Raiffeisen Landesbank Südtirol ausgestellt. Mehr zu Cindy Leitner unter http://cindyleitner.jimdo.com