14. Juni 1973

50 Jahre Raiffeisen Landesbank Südtirol AG

Vor 50 Jahren, am 14. Juni 1973, wurde die Raiffeisen Landesbank Südtirol von den Raiffeisenkassen wiedergegründet. Damit schufen sie ihr zentrales Bankinstitut, das für sie wichtige Funktionen, in den ersten Jahren vor allem den Liquiditätsaustausch, übernimmt.

In den letzten 50 Jahren haben sich die Arbeitsweise, die Technik, die Finanzwelt und das Zahlungssystem grundlegend verändert. Damit sind auch die Funktionen der RLB gewachsen. Den Zweck unseres Bestehens haben wir dabei stets klar im Fokus behalten: Die Südtiroler Raiffeisenkassen in ihrer Geschäftstätigkeit zu stärken und zu unterstützen und unseren Kund*innen erstklassige Finanzlösungen zu bieten.

Heute wirkt die Raiffeisen Landesbank Südtirol AG in zwei strategischen Geschäftsfeldern: als Zentralbank der Raiffeisenkassen und als Geschäftsbank, vor allem für Firmenkunden.

Wir sind in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gewachsen und konnten wesentlich dazu beitragen, die führende Marktposition von Raiffeisen in Südtirol zu stärken. Heute verfügen wir über eine solide Basis, um den zukünftigen Herausforderungen gut gerüstet und aktiv entgegenzutreten.

Dies ist das Ergebnis der Leistungen unserer Gremien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unserer Partner im Verbund sowie des Vertrauens und der langjährigen Treue unserer Kund*innen.

Ihnen allen herzlichen Dank!

Zur Zeittafel