Rückblick auf die Mitgliederversammlung 2024:
Erfolgreiches Jahr mit Fokus auf Gemeinschaft und Nachhaltigkeit

Bozen, 24. April 2024 – Im Rahmen unserer Vollversammlung blicken wir auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2023 zurück, das mit einem Rekordgewinn abgeschlossen werden konnte. Diesen verdanken wir vor allem der Zinsentwicklung auf dem Markt, aber auch dem starken Vertrauen und Zuspruch unserer Mitglieder und Kunden. Bei der jährlichen Mitgliederversammlung wurde die positive Entwicklung des vergangenen Jahres umfassend reflektiert und zukünftige Wege skizziert.

Mit einem Gewinn von 15,9 Millionen Euro konnten wir unsere Eigenkapitaldecke stärken. 90% des Gewinns werden nämlich dem Eigenkapital der Genossenschaft zugewiesen. Ein solides Eigenkapital ist die Grundlage, um unseren Mitgliedern die benötigten Finanzmittel für ihre Vorhaben bereitzustellen. Zudem bedeutet eine gute Eigenkapitalausstattung für die Mitglieder und Kunden auch Sicherheit.

Die Einlagen – seien es direkte als auch indirekte Kundeneinlagen – nahmen 2023 zu, die Kreditnachfrage hingegen blieb verhalten, was auch auf die Zinsentwicklung zurückzuführen ist.

Eines unserer zentralen Anliegen ist die Nachhaltigkeit in all ihren Facetten. Durch die Entwicklung nachhaltiger Bankprodukte und das Engagement für soziale Projekte tragen wir aktiv zur Förderung einer lebenswerten Umwelt bei.

Das Wichtigste für die Raiffeisenkasse Bozen sind und bleiben ihre Mitglieder und die örtliche Gemeinschaft. Die Digitalisierung spielt eine zunehmend wichtige Rolle, um unseren Kunden ein zeitgemäßes und bequemes Bankerlebnis zu bieten. Durch die Möglichkeit, zahlreiche Bankgeschäfte sicher von zu Hause aus zu erledigen, möchten wir den Bedürfnissen unserer Mitglieder gerecht werden. Gleichzeitig legen wir großen Wert auf persönliche Beratung und investieren daher kontinuierlich in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter, um qualifizierte Unterstützung und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Im Jahr 2023 unterstützten wir insgesamt 47 Vereine mit einer Gesamtsumme von 455.000 Euro und förderten damit lokale Initiativen und gemeinnützige Projekte.

Unsere Mitgliederversammlung war eine Gelegenheit, die Erfolge des vergangenen Jahres zu feiern und gemeinsam die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu stellen. Mit einem klaren Bekenntnis zur Gemeinschaft, zur Nachhaltigkeit und zur Kundenzufriedenheit bleibt die Raiffeisenkasse Bozen als Genossenschaftsbank fest in ihrem Ziel verankert, ihre Mitglieder und die lokale Gemeinschaft bestmöglich zu unterstützen.

Fotos: Hannes Ochsenreiter

Die Bilder des Abends: