RANKING DER RAIFFEISEN LANDESBANK IN PUNCTO UMWELTFREUNDLICHKEIT

Im Ranking der umweltfreundlichsten Unternehmen Italiens erreichen wir Platz 3 unter den Banken und Platz 8 im Gesamtranking!
Das hat eine Untersuchung von Statista ergeben, die in der Monatszeitschrift Pianeta 2030 des Corriere della Sera veröffentlicht wurde. Aus einem Kreis von über 700 Unternehmen wurden die 100 Unternehmen in Italien ausgewählt, die ihre CO2-Emissionen zwischen 2018 und 2020 am stärksten reduziert haben.

Die Untersuchung basierte also auf der Verringerung des Verhältnisses (im Artikel Carr genannt) zwischen dem Kohlendioxidverbrauch - unterteilt in Scope 1 (direkte Emissionen aus Quellen, die vom Unternehmen kontrolliert werden, wie z. B. Brennstoffe für Heizung und Autos) und Scope 2 (indirekte Emissionen aus der Erzeugung von Elektrizität, die vom Unternehmen gekauft oder für Heizung und Kühlung verwendet wird) - und dem Umsatz.

Die Liste zeigt die Unternehmen, die ihre CO2-Emissionen in den letzten zwei Jahren, sprich zwischen 2018 und 2020, im Verhältnis zu den Einnahmen reduzieren konnten. Somit möchte man diejenigen belohnen, die die Auswirkungen auf die Umwelt in ihrem strategischen Plan berücksichtigt haben, ohne dabei auf Expansion oder Verkauf zu verzichten, sondern es umgekehrt geschafft haben, zu wachsen und die Emissionen zu reduzieren.

Wir freuen uns sehr über diese Platzierung und werden mit Überzeugung diesen Weg weitergehen!

Top 3 Banken in Italien
UNTERNEHMEN REGION SEKTOR CARR GESAMTEMISSIONEN 2020 TONNEN CO2 EMISSIONSINTENSITÄT 2020 TONNEN CO2 / MILLION EURO BERECHNUNG DER INDIREKTEN EMISSIONEN
Banca Etica Venetien Banken 47,23% 17,07 0,35 Ja
Banca Popolare di Puglia e Basilicata Apulien Banken 43,75% 288,00 2,82 Nein