Nachhaltigkeitsbericht der Raiffeisenkasse Obervinschgau 2022
Unsere Schwerpunkte der Regionalentwicklung nach unserem Motto "mehr als eine Bank"

Im Nachhaltigkeitsbericht 2021 wurde auf die Strategie und insbesondere die Nachhaltigkeitsstrategie der Raiffeisenkasse Obervinschgau genauer eingegangen. Dabei wurden unsere Werte, Ziele und Haltungen sowie der Maßnahmenplan betreffend die Nachhaltigkeit offengelegt.

Auch im Jahr 2022 haben wir an der Umsetzung der Maßnahmen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele aktiv gearbeitet. Der Maßnahmenplan wurde auch dieses Jahr wieder aktualisiert. Dieses Jahr wurden vor allem neue Maßnahmen aufgenommen, welche vom Gesetzgeber gefordert waren bzw. in absehbarer Zeit gefordert werden.

Es kann Zusehens beobachtet werden, dass die EBA European Banking Authority den Finanzinstituten Auflagen zur Erreichung der Klimaziele auferlegt. Die EZB ist somit eine der wenigen Nationalbanken weltweit, die sich mit diesem Thema aktiv beschäftigt. Hintergrund der Verfolgung und Einhaltung der Klimaziele sind es weltweit für die Eindämmung von Umwelt- und Unwetterschäden sowie den Erhalt des Lebensraums der Erdbevölkerung zu sorgen. Umweltkatastrophen und das Steigen der Meeresspiegel hätten verheerende Auswirkungen auf die die Ernährung der Bevölkerung und würden weltweite Immigrationsströme auslösen. Aus dieser präventiven Überzeugung heraus, ist auch die Raiffeisenkasse als lokales Konstrukt vor Ort bemüht global zu denken und für einen lebenswerten Planeten zu sorgen. Unsere Maßnahmen begrenzen sich zwar auf unser Tätigkeitsgebiet, jedoch sehen wir dies als guten Anfang.

Die zweite Auflage des Nachhaltigkeitsberichtes legt den inhaltlichen Fokus auf die umgesetzten Maßnahmen 2022. Zudem beinhaltet der Bericht auch die Aufarbeitung von seit Jahren verfolgten Themen der nachhaltigen Regionalentwicklung wie: die Vinschger Berglandwirtschaftstage, die 2018 gestartete Initiative der „Ausbau von Almen und Hütten im Obervinschgau“ sowie die Kalenderprojekte von 2015 bis 2023. Dabei wird ein tiefer Einblick in Hintergründe zu den Beweggründen und strategischen Zusammenhängen mit der Tätigkeit der Raiffeisenkasse gegeben. Wie bereits in der vorigen Ausgabe des Nachhaltigkeitsberichts angeführt, hat sich die Raiffeisenkasse seit ihrer Gründung als Akteur der Regionalentwicklung gesehen. Diesem Anspruch konnte man auch 2022 wieder gerecht werden. Im vorliegenden Nachhaltigkeitsbericht nehmen unsere gezielten Anstrengungen zur nachhaltigen Regionalentwicklung 2022 den wichtigsten Platz ein.

Mit der Berichtslegung wollen wir darauf aufmerksam machen, dass für die Raiffeisenkasse nicht nur ökonomische Werte zählen, sondern dass auch Soziale und ökologische Themen für unsere Genossenschaft wichtige Themenbereiche sind, für welche wir uns aktiv einbringen.

Die von uns geplanten und umgesetzten Nachhaltigkeitsmaßnahmen in den Bereichen Finanzen, Risiko, Mitglieder, Kunden, Organisation, Personal und Gesellschaft sind wiederum in diesem Folgebericht angeführt.

Wir wünschen den Lesern eine spannende Lektüre und viele neue Einblicke in die Geschäftstätigkeit der Raiffeisenkasse Obervinschgau.

Nachhaltigkeitsberichte
Nachhaltigkeitsberichte im Detail
Kurzfassung Sozial- und Nachhaltigkeitsbericht 2022
Zahlen und Fakten kurz und kompakt dargestellt