Unser Familienfest 2022
Ende April fand unsere 125. Vollversammlung statt. Mit großer Freude begrüßten wir – nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause – 260 Mitglieder im Waltherhaus.
Rückblick auf 2021

Zu Beginn blickte der Obmann auf ein Geschäftsjahr zurück, das leider immer noch von Corona geprägt war. Die Raiffeisenkasse Bozen hat aber trotzdem ihr traditionelles Geschäftsmodell erfolgreich fortgeführt. Es war und bleibt unser Anliegen, unseren Kunden nahe zu sein und wir haben daher neben dem klassischen Filialbesuch unsere digitale Erreichbarkeit weiter ausgebaut. Dies ist ein unbedingtes Gebot der Zeit, da die Kundenbesuche in den Filialen kontinuierlich abnehmen und die digitalen Kanäle immer stärker genutzt werden.

Außerdem hat die Raiffeisenkasse Bozen 2021 die technischen und personellen Voraussetzungen geschaffen, um ihre Kunden nunmehr auch im Bereich des Versicherungsgeschäfts beraten zu können.

Fester Bestandteil der Raiffeisenkasse Bozen ist der Bereich Ethical Banking, wo unsere Kasse die Trägerorganisation auch für die übrigen Kassen im Land übernimmt.

Unsere Kasse ist und bleibt weiterhin auch eine Einrichtung mit einem sozialen Auftrag, der untrennbar mit der wirtschaftlichen Unterstützung im Spar- und Kreditgeschäft in unserem Tätigkeitsgebiet einhergeht. 2021 unterstützten wir mittels Spenden und Sponsoring 280.000 Euro über 100 Vereine und Veranstaltungen in Bozen und Jenesien.

Glücklicherweise fanden im abgelaufenen Geschäftsjahr auch wieder einige Veranstaltungen statt, zu denen wir unsere Mitglieder einladen konnten. 560 Leute brachten wir so zu den Runkelsteiner Klangfesten, dem Musical I feel love – Giorgio Moroder der Vereinigten Bühnen Bozen oder Forever rock des Jugenddienstes Bozen zum Beispiel.

Gesundes Wachstum

Unsere Kasse konnte in allen Bereichen wachsen: Wir haben mit unserer Bilanzsumme mittlerweile die 1-Mrd-€-Grenze überschritten; unser Eigenkapital ist auf 120 Mio € angewachsen und konnte im Laufe von 14 Jahren daher durch einen beständigen Zuwachs verdoppelt werden; die an Kunden vergebenen Kredite belaufen sich auf 766 Mio € und wir verzeichnen die stolze Anzahl von 3187 Mitgliedern.

Wahl des Verwaltungs- und Aufsichtsrates

Im Anschluss an den Rückblick auf 2021 und die Genehmigung der Bilanz standen die Wahlen der Gremien an. Alexander Gasser ist auch weiterhin Obmann unserer Raiffeisenkasse und Karl Wenter sein Stellvertreter. Bei der Wahl des Verwaltungsrates wurden 5 Räte in ihrem Amt bestätigt: Paula Aspmair, Birgit Bragagna, Albert Aster, Karl Plattner und Georg Thaler; Roland Pernthaler und Michael Vieider wurden nicht wiedergewählt, stattdessen sind Magdalena Springeth und Joachim Knoll nun Teil des Vewaltungsrates. Georg Mayr schied aus dem Aufsichtsrat aus, seinen Platz nimmt Elisabeth Thaler ein; Aufsichtsratspräsident bleibt Christian Leitgeb.

125 Jahre Raiffeisenkasse Bozen

Unsere Raiffeisenkasse feiert heuer ihr 125jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass haben wir eine Chronik herausgegeben. Darin werden - so schreibt es unser Obmann RA Alexander Gasser in seinem Vorwort - die Ereignisse aufgearbeitet, die unsere Raiffeisenkasse seit ihrer Gründung zu dem geformt haben, was sie heute ist. Die Autoren sind einerseits Harald Toniatti, Direktor des Staatsarchives Bozen und unser Direktor Erich Innerbichler. Alle interessierten Mitglieder und Kunden sind eingeladen, sich ein Exemplar der Chronik in Ihrer Filiale abzuholen!

Günter Mair ist neuer Direktor

Seit 1. Mai ist Günter Mair Direktor der Raiffeisenkasse Bozen, nachdem Erich Innerbichler nach 26 Jahren in Pension geht. Drei Bozner Musikkapellen überraschten den scheidenden Direktor und bedankten sich damit ganz besonders für sein soziales Engagement.

* Der Verwaltungs- und Aufsichtsrat 2022-25: v.l. Christian Leitgeb (Aufsichtsratspräsident), Stefan Engele (Aufsichtsrat), Karl Plattner (Verwaltungsrat), Günter Mair (Direktor), Alexander Gasser (Obmann), Birgit Bragagna (Verwaltungsrat), Karl Wenter (Vize-Obmann), Albert Aster (Verwaltungsrat), Magdalena Springeth (Verwaltungsrat), Joachim Knoll (Verwaltungsrat), Erich Innerbichler, Georg Thaler. Es fehlen Paula Aspmair (Verwaltungsrat) und Elisabeth Thaler (Aufsichtsrat)

Der Verwaltungs- und Aufsichtsrat 2022-2025
Statut und Wahlordnung