Digitalisierung und Innovation

Die Digitalisierung bringt den Wandel

Grundlegendes:

• Die Digitalisierung ist längst in unserem täglichen Leben angekommen und schreitet schnell voran. Die Technologien entwickeln  sich dabei in hohem Tempo immer weiter.
  • Die Technologie bietet Raum für ganz neue Geschäftsmodelle, wobei traditionelle Prozesse grundlegend neu definiert werden. Ganze Industrie- und Dienstleistungszweige wandeln sich. Die Industrie 4.0 beispielsweise ist schon seit längerem ein sich ausbreitender Standard geworden.
  • Die zunehmende Implementierung der Digitalisierung birgt auch einige Gefahren – man denke etwa an diverse Datenskandale oder an Unfälle mit autonom fahrenden Autos. Es gehört jedoch zum Wesen unserer Gesellschaft, sich diesen Risiken bewusst zu sein, diese richtig einzuschätzen und zu lernen, damit umzugehen.
  • Da sich die Digitalisierung in immer mehr Bereichen, auch in der Finanzbranche abzeichnet, ist es wichtig sich von dieser Bewegung nicht überrollen zu lassen, sondern darauf aufzuspringen – nicht zuletzt auch bei der Vermögensanlage.

Wie siehts in puncto Digitalisierung in der EU aus?

Auf dem Weg zu einer digitalen Wirtschaft und Gesellschaft müssen einige Länder noch ein Stück gehen. Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis des Digital Economy and Society Index ("DESI"), der von der EU-Kommission seit 2014 jährlich veröffentlicht wird. Er bewertet u.a. den Stand der Länder in Sachen Konnektivität, Internetnutzung und Integration digitaler Technologien.

@Quellen: Statista, https://wearesocial.com/

Künstliche Intelligenz (KI)

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz dreht sich um die Entwicklung und Nutzung von Computersystemen, die in der Lage sind, menschenähnliche Denk- und Lernfähigkeiten zu imitieren. Künstliche Intelligenz ermöglicht es Maschinen, Informationen zu analysieren, Entscheidungen zu treffen, Probleme zu lösen und menschenähnliche Aufgaben auszuführen. Dabei kann sie große Mengen an Daten verarbeiten und Muster erkennen, um Vorhersagen zu treffen oder Aufgaben zu automatisieren. Dabei hat der Einsatz von künstlicher Intelligenz großes Potenzial, um menschliche Fähigkeiten zu erweitern und komplexe Probleme effizienter zu lösen. Gleichzeitig wirft dies jedoch auch Fragen bezüglich Ethik, Datensicherheit und Privatsphäre auf, die sorgfältig beachtet werden müssen.

Hier findest du 10 interessante Fakten zur künstlichen Intelligenz und dessen Einsatz:

1. Der Begriff "künstliche Intelligenz" wurde erstmals 1956 auf einer Konferenz in Dartmouth geprägt.

2. Chat GPT (Generative Pre-trained Transformer) ist ein auf KI basierendes Modell für Chatbots. Es basiert auf dem Transformer-Modell und wird häufig für automatische Textgenerierung verwendet.

3. KI kann bei der Diagnose und Behandlung von Krankheiten helfen, indem sie medizinische Daten analysiert und Muster erkennt, die von Ärzten möglicherweise übersehen werden.

4. Chat GPT kann menschenähnliche Gespräche simulieren und auf Fragen und Anfragen reagieren, indem es aus einem großen Korpus an vorherigem Text lernt.

5. Es existieren verschiedene Arten von Künstlicher Intelligenz, darunter schwache und starke KI. Schwache KI wird für spezifische Aufgaben entwickelt, während starke KI in der Lage ist, allgemeine kognitive Fähigkeiten eines Menschen zu reproduzieren.

6. Autonome Fahrzeuge nutzen KI-Algorithmen, um Verkehrsregeln zu interpretieren, Hindernisse zu erkennen und sich sicher fortzubewegen.

7. KI kann zur Vorhersage von Naturkatastrophen wie Erdbeben und Stürmen eingesetzt werden, indem sie Muster in den Messdaten erkennt.

8. KI-basierte Chatbots können in therapeutischen Sitzungen eingesetzt werden, um Patienten bei der Bewältigung von Problemen wie Angstzuständen oder Depressionen zu unterstützen.

9. KI kann dazu beitragen, die Energieeffizienz in Haushalten und Büros zu verbessern, indem sie den Energieverbrauch überwacht und optimiert.

10. KI kann bei der Erkennung von Betrug in Banktransaktionen und Kreditkartenbetrug eingesetzt werden, indem sie verdächtige Muster identifiziert.

Digitalisierung bei Raiffeisen

Die Raiffeisen-App

Mit der Raiffeisen-App möchten wir deinen Alltag erleichtern und dir eine einfache Möglichkeit bieten, deine Bankgeschäfte von unterwegs zu erledigen. Wir arbeiten stetig daran die App, sowie ihre Prozesse und Funktionen zu verbessern, um ein hohes Maß an Nutzerfreundlichkeit und Funktionalität zu gewährleisten.

Die wichtigsten Funktionen der Raiffeisen-App

• Kontobewegungen abfragen
  • Genauer Vermögensüberlick über die eigenen Geschäftsbeziehungen (Markt- und Ankaufswert der eigenen Wertpapiere uvm.)
  • Überweisungen, Rücküberweisungen und Echtzeitüberweisungen durchführen
  • Handy oder Südtirol-Pass aufladen
  • Autosteuer und Bankerlagscheine bezahlen
  • Zahlungen zugunsten der öffentlichen Verwaltung mittels PagoPA durchführen
  • Raiffeisen-Filialen und Geldautomaten in der Nähe finden
  • die Raiffeisen Bankkarte (Debitkarte) für die Verwendung außerhalb Europas aktivieren oder bei Verlust sperren
  • Bewegungen, Restverfügbarkeit und Limits der Raiffeisen Bankkarte abfragen
  • aktuelle News Ihrer Raiffeisenkasse oder nützliche Notfallnummern (z. B. wenn eine Karte gesperrt werden muss) abfragen
  • Assimoco-Versicherungen verlängern und bezahlen
  • die "Einheitliche Einkommens- und Vermögenserklärung" (EEVE/ISEE) abrufen
  • Digitale Unterzeichnung von Bankverträgen
  • IBAN-Scanner: Bei der Eingabe einer Überweisung kann die IBAN schnell und einfach mittels Handykamera von der Rechnung, Debitkarte u. Ä. gescannt werden
  • Diskretionsmodus, um deinen Kontostand vor neugierigen Blicken zu schützen

Die Raiffeisen-App herunterladen

Du hast noch nicht die Raiffeisen-App?

Dann hol sie dir jetzt und erledige deine Bankgeschäfte so einfach wie nur möglich:

JETZT DIE RAIFFEISEN-APP DOWNLOADEN

Alle Infos rund um die App erfährst du hier

Raiffeisen Online Banking – Unser System für Authentifizierung

Kunden müssen sich bei Bankgeschäften über Online Banking mit Authentifizierungs-Merkmalen ausweisen. Bei uns ist der Zugang zum Raiffeisen Online Banking und die Durchführung von Bankoperationen noch sicherer, bequemer und schneller.

Bankgeschäfte erledigen, wann und wo man will – das kann sich heute fast ­keiner mehr wegdenken. Mit dem Raiffeisen Online Banking hast du rund um die Uhr Zugriff auf dein Konto und kannst deine Bankoperationen bequem von zuhause aus oder unterwegs durchführen.

INNOVATIVE TECHNOLOGIE

Die Zugangsdaten für das Raiffeisen Online Banking kannst du bequem über die App „Raiffeisen-ID“ mit dem Smartphone oder mit einem eigenen Gerät bestätigen. Möglich macht dies das Authentifizierungsverfahren per Farbmatrix, ein innovatives System für das Login und die Freigabe von Banktransaktionen. Die Südtiroler Raiffeisenkassen sind die ersten Banken Italiens, welche dieses innovative System einsetzen, das auf modernste technische Sicherheitsvorkehrungen setzt.

MEHR SICHERHEIT UND KOMFORT

Die Authentifizierung erfolgt mittels Ablesens einer sog. Farbmatrix, ähnlich wie bei einem QR-Code. Beauftragt der Kunde zum Beispiel eine Überweisung über das neue System, so erscheint auf dem Computer-Bildschirm eine mehrfarbige Grafik, die in verschlüsselter Form die Auftragsdaten sowie die Transaktionsnummer enthält. Diese Grafik wird direkt vom verwendeten Gerät vom Bildschirm eingelesen, die Auftragsdaten zur Bestätigung sowie das generierte Passwort werden angezeigt und der Kunde kann den Auftrag sofort freigeben. Das neue System für die Authentifizierung ersetzt mittelfristig das aktuelle Zugangssystem über Chipkarte und Lesegerät.

Wer sich für die App Raiffeisen-ID auf dem eigenen Smartphone entscheidet, hat zusätzlich die Möglichkeit, sämtliche Daten über Push-Nachrichten zu bestätigen. Dies erweist sich als noch bequemer und schneller, da sich der Nutzer über seine persönliche PIN oder über Fingerabdruck identifiziert und so Anmeldung oder Auftrag bestätigt.

AKTIVIERUNG

Wer dieses System nutzen will, kann in seiner Raiffeisenkasse die Daten für die einmalige Registrierung und Aktivierung der App beantragen bzw. das Gerät anfordern. Kunden, die ihre Bankoperationen bereits online durchführen, können die Aktivierung des Systems selbst im Online Banking beantragen.

Mit der Einführung des neuen Authentifizierungssystems wurde auch die Login-Seite des ­Raiffeisen Online Bankings neu gestaltet. Informationen über das neue Zugangssystem zum Raiffeisen Online Banking und zur App Raiffeisen-ID erhältst du in deiner Raiffeisenkasse.

Welche Vorteile hast du durch dieses Online-Authentifizierungssystem?

Bequemlichkeit, Schnelligkeit und Sicherheit: Die Online-Sicherheit ist für uns besonders wichtig – daher investieren wir in moderne Technologien. Das Authentifizierungsverfahren per Farbmatrix bietet dir einen echten Mehrwert: Dieses Zugangssystem ist noch sicherer und macht das Online Banking gleichzeitig komfortabler.

Was sind die Besonderheiten?

Das Besondere an diesem Verfahren ist, dass zwischen Smartphone oder Lesegerät und Online Banking keine Verbindung besteht – das erhöht die Sicherheit. Zudem werden sämtliche Transaktionsdaten verschlüsselt übertragen und das generierte Passwort ist jeweils nur für diesen einen Auftrag gültig und dabei zeitlich befristet.

Cyberkriminalität

Der digitale Fortschritt in Unternehmen lässt sich in den verschiedensten Bereichen erkennen. Neben der Zahlungsabwicklung per Online Banking oder App werden Bestellungen von Waren digital getätigt. In der Produktion wird die menschliche Arbeitskraft schon in vielen Bereichen durch von Computern gesteuerten Maschinen ersetzt. In der Hotellerie wird die Mehrheit der Buchungen ebenfalls digital verarbeitet. Eine Attacke (Cyberattacke) auf diese IT-Infrastruktur kann schwere finanzielle Schäden verursachen und das Image stark schädigen.

Vor allem auch in dem Bankensektor, der immer zunehmend digitalisiert wird, hört man des Öfteren von Betrugsversuchen. Mit den verschiedensten Maschen versuchen sich Betrüger ins System zu hacken.

Wie kann das passieren? Ein Mitarbeiter erhält eine scheinbar echte E-Mail von der Bank. Der Inhalt der Phishing-E-Mail gibt vor, dass die Bank zum Schutz des Online Banking-Kontos ein neues Sicherheitssystem installiert. Mit diesem Vorwand fordern die Betrüger auf, das Passwort und das zweite Sicherheitselement, das über den Bank-Kartenleser ermittelt wird, mitzuteilen. Gibt der Mitarbeiter die Daten weiter, kann sich der Betrüger Zugang zum Online Banking-Konto verschaffen und Zahlungen durchführen.

Phishing-Angriffe häufen sich genauso wie Angriffe von Erpressungstrojanern. Dabei infiziert die Schadsoftware die Computer einer Firma beispielsweise über den Anhang einer Bewerbungs-E-Mail. Im Anhang ist der Erpressungstrojaner in Form einer .exe-Datei enthalten. Führt ein Mitarbeiter die Datei aus, wird der Computer infiziert und alle Dateien werden verschlüsselt. Um die Daten wieder zu entsperren, fordern die Erpresser eine Lösegeldzahlung.

Wie kann man sich schützen?

Eine Firewall ist wichtiger Bestandteil eines ausgeklügelten Sicherheitskonzeptes. Sie stellt sicher, dass kein Netzwerkverkehr unerlaubt an ihr vorbeirauscht. Eine professionell gewartete Firewall sorgt zusammen mit einer Antiviruslösung auf jedem Arbeitsplatz dafür, dass Unternehmen sich keine weiteren Gedanken über moderne Angriffswege zu ihrem System machen müssen.

Rundumschutz garantiert

Next Generation Firewalls (NGFW) können im Gegensatz zu Standard-Firewalls die Daten­pakete einzelner Anwendungen gezielt reglementieren, da sie den Inhalt der Datenpakete analysieren. So wird auch der Datenverkehr von innen nach außen geblockt. Die intelligenten und lernfähigen NG Firewalls verfügen über einen breit gefächerten Rundumschutz: sie verhindern unerlaubte Zugriffe, blockieren Viren, Würmer, Trojaner, Spyware, Phishing- und Spam-Mails sowie auf Content basierende Mail- und Internetbedrohungen. Sie kontrollieren Datenströme und filtern schädliche Inhalte.

„Raiffeisen OnLine ist auf intelligente Sicherheitslösungen spezialisiert. Neben dem bewährten Antivirusschutz ROL Secure für PC, Smartphone und Tablet setzt die neue Sicherheitslösung ROL Secure NG Firewall Maßstäbe beim Schutz von Firmennetzen. Die NGFW-Lösung kann nicht nur als IT-Hardware im Unternehmen eingesetzt, sondern auch als Cloud-basierte Firewall individuell konfiguriert werden – das macht unsere NG-Firewall-Lösung einzigartig“, betont Peter Nagler, Direktor von Raiffeisen OnLine.